Über uns header

blick vom grossen arber richtung rachel

We serve – Wir dienen

Über den Lions Club Freyung-Grafenau am Nationalpark

Über Uns - Clubvorstellung

Mit Freude für eine gute Sache

Die Lions beim 40 Jahre-Festakt im Johanns in Waldkirchen.
Die Lions beim 40 Jahre-Festakt im Johanns in Waldkirchen. | © Lions-Club Freyung-Grafenau am Nationalpark

Gemeinsam auf dem Weg

Lebendiges Engagement, Freundschaft – und die Freude am Helfen: Das waren die Leitmotive, als im Jahr 1978 eine Gruppe von Bayerwaldlern beschlossen hat, sich unter dem Dach des „Lions Club International“ zusammenzuschließen. Es war der Beginn einer einzigartigen Erfolgsgeschichte mit unzähligen besonderen Begegnungen, Hilfsaktionen, gemeinsamen Aktivitäten – und einer stetig wachsenden Zahl an Mitgliedern. Mittlerweile sind 46 Frauen und Männer im Lions-Club Freyung-Grafenau am Nationalpark engagiert. Sie alle begeistern sich für die Idee, sich gemeinsam um soziale, kulturelle und gesellschaftliche Belange anzunehmen. Kleine und große Hilfsprojekte haben in der Region und auch weit darüber hinaus vielen Menschen, denen es nicht so gut geht, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Oder einfach nur Hilfe dorthin gebracht, wo sie bitter nötig ist.

Unser Club mit Mitgliedern aus den Landkreisen Freyung-Grafenau und Regen firmiert in der internationalen Lions-Gemeinschaft als einer von 43 Clubs im Distrikt 111 Bayern-Ost und blickt mit Freude auf eine jahrzehntelange, aktive Geschichte zurück. Einmal Löwe, immer Löwe: Das gilt auch und allen voran für unsere Gründungsväter Richard Frank, Dr. Alfons Maurer und Willi Steger, die bis heute mit Rat und Tat dabei sind.

Wir engagieren uns mit Freude für mehr Menschlichkeit - vor allem in unserer Region. | © Lions-Club Freyung-Grafenau am Nationalpark

Clubleben & Engagement

Die Lions-Idee ist so einfach wie genial: Menschen mit Sinn für Nächstenliebe und soziales Engagement aus verschieden Bereichen der Gesellschaft nutzen ihr Wissen und Netzwerk, um Mitmenschen zu helfen, denen es nicht so gut geht. Die Lions bringen Sonnenstrahlen in die Schattenseiten auf dieser Welt. Schwerpunkte unserer sozialen Arbeit liegen auf verschiedenen Programmen für Kinder, Jugendliche und Erwachsenen. Daneben engagieren wir uns im Bereich der Gesundheit und Prävention, unterstützen bei Katastrophen oder tragen auch um Erhalt von Kulturdenkmälern in der Region bei. 2022 konnten wir eine der größten Hilfsaktionen in der Geschichte des Lions Club Freyung-Grafenau auf den Weg bringen: Wir haben Waren und dringend benötigte Lebensmittel im Wert von 70.000 Euro in den Südwesten der Ukraine transportiert.
Neben dem Helfen ist es jedoch auch wichtig, das Miteinander unter den Clubfreundinnen und -freunden zu pflegen! Deshalb bietet unser Programm auch interessante Führungen, Vorträge und andere gemeinsame Unternehmungen.