„Ich habe niemals ein Verbrechen begangen“

Freyung-Grafenau | 13. Februar 2024
Dr. Keilhofer präsentiert sein Buch über NSDAP-Funktionär Josef Glück
Dr. Franz X. Keilhofer präsentiert sein spannendes, zeitgeschichtliches Buch im Kulturpavillon Grafenau. | © Dr. Franz X. Keilhofer

Das Hilfswerk des Lions Clubs lädt gemeinsam mit dem Kulturkreis Freyung Grafenau e.V. und dem Verlag Friedrich Pustet zur Buchvorstellung „Ich habe niemals ein Verbrechen begangen. Die Karriere des NDSAP-Kreisleiters Josef Glück – angeklagt wegen Massenmordes in der Ukraine.“ 

Am Freitag, den 23. Februar, präsentiert Dr. Franz X. Keilhofer persönlich sein Werk ab 18 Uhr im Kulturpavillon Grafenau. Das Buch enthüllt die Karriere des NSDAP-Funktionärs Josef Glück, geb. in Haardorf bei Osterhofen, einst NSDAP-Kreisleiter von Regen-Grafenau und Bürgermeister in Regen und Zwiesel, ein mutmaßlicher Organisator von Holocaust-Verbrechen in der Ukraine. Der Autor beschreibt eine mitreißende Geschichte von Ehrgeiz und Machtstreben, von der Zeit Glücks als Schüler und Lehrer an der Glasfachschule Zwiesel ab 1918 bis zu seinem Aufstieg zum NSDAP-Kreisleiter.                                           Als Sonderbeauftragter der Reichsregierung war Glück 1942 nach Zeugenaussagen maßgeblich an der Massenerschießung von 25.000 Juden in der Stadt Luzk beteiligt. Mit dieser Biografie gibt Dr. Keilhofer den vergessenen Opfern eine Stimme und deckt verschwiegene Verbrechen der NS-Zeit auf.
Brigitte Treml, Präsidentin des Lions Clubs zeigt sich erfreut, den Autor in Grafenau begrüßen zu dürfen: „Herr Dr. Keilhofer spricht mit seiner tiefgehenden Recherche natürlich ein heftiges Thema an, das aber dennoch, oder vielleicht gerade deshalb, hochinteressant ist.  Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftspolitischen Situation, ist ein Blick auf die Dynamiken und Ereignisse dieser Zeit besonders wichtig.
Im Anschluss an die Buchpräsentation steht Dr. Keilhofer für eine offene Gesprächsrunde zur Verfügung, bei der Fragen gestellt werden können.
Der Einlass ist ab 17.30 Uhr, der Eintritt ist frei!